08. Sep 2022

Employer Branding (1/2)

Es fehlt an allenthalben an Arbeitskräften. Das offenbaren die offiziellen Zahlen für offene Stellen ebenso wie die der fehlenden Fachkräfte. Wie können Arbeitgeber auf dieses angespannte Verhältnis angemessen reagieren und es zu ihren Gunsten beeinflussen? Denn letztlich geht es darum, die eigenen Arbeitskräfte dauerhaft an sich zu binden und die potenziellen Bewerber für sich einzunehmen. Das gelingt natürlich einem in der Selbst- und Fremdwahrnehmung attraktiven Arbeitgeber leichter. Aber wie gelingt es einem Unternehmen, das eigene Image als Arbeitgeber so zu beeinflussen, dass es sich in seiner Innen- und Außenwirkung positiv hervorhebt und eine breite Aufmerksamkeit erzielt.

Employer branding heißt die Vorgehensweise, die zum Ziel hat, ein unverwechselbares Image zu generieren, dass die Arbeitgebermarke prägt.

Zunächst gilt es, die Alleinstellungsmerkmale des eigenen Unternehmens als Arbeitgeber herauszuarbeiten. Fragen Sie sich, wie sie als Arbeitgeber in Erscheinung treten wollen und formulieren Sie glaubwürdige Ziele. Behalten Sie dabei Ihr Profil und ihre Identität im Blick. Auch Mitarbeiterbefragungen, Bewerbungsgespräche und Personalberichte liefern Hinweise, wie das Unternehmen gesehen wird und wie es sich als Arbeitgeber präsentiert. Antworten auf Fragen wie: wird die Unternehmenskultur gelebt, ist das Betriebsklima gut oder schlecht, finden die Anliegen der Mitarbeiter Berücksichtigung, gibt es hinreichende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten offenbaren zudem eigene Stärken und Schwächen. Daran lässt sich gezielt anknüpfen: die Stärken noch differenzierter hervorheben und die Schwächen beseitigen, in der Absicht, das eigene Image, die Marke als attraktiver Arbeitgeber, so zielgruppenspezifisch wie möglich zu kommunizieren. Potenzielle Bewerber wie Hochschulabsolventen, in- und ausländische Facharbeiter, Mitarbeiter der Konkurrenz wissen dann, was sie erwartet: Bei ihrer zukünftigen Arbeit handelt es sich nicht nur um einen beliebigen Job, sie besitzt vielmehr eine Perspektive, ist von Innovations- und Teamgeist geprägt, verlangt Verantwortung und Fachwissen und alles findet im Rahmen moderner Arbeitsweisen statt.