08. Dec 2022

Performance Recruiting - Neue Wege gehen

Bist du bereit neue Wege zu gehen, um an passende Bewerber:innen zu kommen?

Jeder weiß, dass Fach- und Führungskräfte heiß begehrt sind. Mittlerweile ist die Anzahl an freien Stellen weitaus höher als die Anzahl an möglichen Bewerber:innen. Für Unternehmen wird es immer schwieriger das passende Personal für sich zu gewinnen. Denn Bewerber:innen wollen nicht mehr suchen – sie wollen gefunden werden. Was vor wenigen Jahren noch undenkbar war ist heutzutage Realität - und wird auch zukünftig nicht anders sein.

Was also tun, wenn die geschaltete Stellenanzeige auf den altbewährten Recruiting-Kanälen und Online-Stellenbörsen nicht den gewünschten Erfolg bringt?

Das Zauberwort ist Performance Recruiting.

Performance Recruiting setzt sich aus den Bereichen der klassischen Personalbeschaffung und dem Online- und Performance-Marketing zusammen. Das bedeutet, Performance Recruiting nutzt interaktive Werbeanzeigen, die passgenau auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind, um für offene Stellen passende Bewerber:innen zu finden – und zwar dort, wo die meisten Menschen unterwegs sind: auf den sozialen Netzwerken.

Die Vorteile die sich daraus ergeben sind:

  • Ansprache von aktiven und passiven Kandidaten
    Es werden nicht nur aktiv suchende Fachkräfte angesprochen, die sich bereits auf Jobportalen oder Unternehmenswebseiten umsehen, sondern auch Fachkräfte, die zwar offen für neue Angebote sind, aber nicht aktiv nach Stellen suchen.
  • KI-gesteuertes Targeting
    Durch gezieltes Targeting auf Social Media sowie berufsbezogenen Karrierenetzwerken erreicht man die ideale Zielgruppe, die zur offenen Position passt und das rund um die Uhr.
  • Schlankere Prozesse bei der Kontaktaufnahme
    Der Bewerber kann sich mit geringem Aufwand bewerben und muss nicht den zeitaufwendigen Weg, wie bei einer klassischen Bewerbung, gehen.
  • Arbeitgebermarke sowie Employer Branding wird gestärkt
    Mithilfe von Social Media kann man eine Vielzahl an Menschen erreichen, was das Image und die Arbeitgebermarke des Unternehmens positiv beeinflusst.

Du willst mehr dazu erfahren oder hast Interesse an einer Performance Recruiting Kampagne für Dein Unternehmen? Melde Dich bei uns und vereinbare ein unverbindliches, kostenfreies Erstgespräch!

Zurück zur Übersicht